Konzert „I CELLISTI APPASSIONATI“

24.06.2023 / 17:00

© ICA
Dieses Hildesheimer Violoncello-Ensemble ist mit etwa 10 Cellisten am 24. Juni in der Matthäus-Kirche zu Gast. Im Programm aus Barock, Romantik und Moderne werden Werke von Corelli, Mendelssohn, Schubert, Comedian Harmonists u.a. gespielt.

Das Ensemble wurde Anfang 1998 von seinem Leiter Matthias Wallmann gegründet und besteht teils aus Berufsmusikern, teils aus engagierten Laien, die sich durch ihre Liebe zur Cellomusik gefunden haben und sich deshalb „I CELLISTI APPASSIONATI“: die leidenschaftlichen – oder begeisterten – Cellisten nennen.

Diese immer noch seltene Besetzung versucht den beachtlichen Farbenreichtum des Violoncellos zu zeigen. Im Tonumfang entspricht es den menschlichen Chorstimmen; darüber hinaus sind Klangzaubereien möglich, die an Gitarren-, Flötenklänge erinnern, von der Kontrabass- bis zur Geigenlage.

- Eintritt frei, Spenden willkommen -

Matthäuskirche