Das Friedenslicht aus Bethlehem

Sat, 23 Dec 2023 13:52:20 +0000 von Uta Giesel

„Manchmal hat man eine sehr lange Straße vor sich. Man denkt, die ist so schrecklich lang; das kann man niemals schaffen, denkt man. Und dann fängt man an sich zu eilen. Und man eilt sich immer mehr. Jedes Mal, wenn man aufblickt, sieht man, dass es gar nicht weniger wird, was noch vor einem liegt… […] Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken. […] Man muss nur an den nächsten Schritt denken, den nächsten Atemzug, den nächsten Besenstrich. Dann macht es Freude; das ist wichtig, dann macht man seine Sache gut.“ (Zitat aus Momo von Michael Ende)
Das Friedenslicht dient uns als Symbol der Hoffnung und des Friedens. Es erinnert uns daran, dass es selbst in den aussichtslosesten und bedrückendsten Momenten Hoffnung geben und diese Hoffnung uns wie ein Licht bei der Suche nach Frieden helfen kann.
An Weihnachten kannst Du das Licht nach allen Gottesdiensten in der Matthäuskirche abholen. Am besten bringst Du eine Laterne mit, damit es unterwegs nicht erlischt. Und dann scheint es auch zuhause und möchte Dir und Deinem Leben weihnachtlichen Glanz und den großen Wunsch nach Frieden verleihen.