Ergebnis der Kirchenvorstandswahl 2024

Tue, 12 Mar 2024 21:58:06 +0000 von Sören Sommer

© Thiele
Petra Schäfer konnte leider beim Fototermin nicht dabei sein
Am 10. März endete die Kirchenvorstandswahl, anschließend wurden die Stimmzahlen ermittelt. In der Sitzung am 11. März hat der amtierende Kirchenvorstand das Wahlergebnis festgestellt. In alphabetischer Reihenfolge:
Loudwin, Dominik (Merlin)
Schäfer, Petra
Sommer, Anette
Sommer, Sören
Sowa, Gisela
Wegener, Bastian

Somit wurden alle amtierenden Vorstandsmitglieder wieder gewählt, aber trotzdem wird neue Kirchenvorstand nicht "ganz der alte" sein: zwei weitere Personen werden dem Kreiskirchenvorstand zur Berufung vorgeschlagen.
Die gemeinsame Einführung erfolgt im Gottesdienst am 26. Mai; die neue Amtszeit beginnt am 1. Juni.

Zu Rechtlichem, Wahlbeteiligung und Statistik:
Jedes wahlberechtigte Gemeindemitglied kann innerhalb einer Woche nach der Bekanntgabe des Wahler-
gebnisses schriftlich Beschwerde gegen die Wahl erheben. Die Beschwerde ist schriftlich beim Kirchenvor-
stand, Braunsberger Straße 3, 31141 Hildesheim, oder beim Kirchenkreisvorstand, Gropiusstraße 5, 31137
Hildesheim einzureichen und kann nur mit einer Verletzung gesetzlicher Vorschriften, die das Wahlergeb-
nis mit überwiegender Wahrscheinlichkeit beeinflusst hat, begründet werden. Über die Beschwerde ent-
scheidet der Kirchenkreisvorstand.
Beginn der Beschwerdefrist war mit der offiziellen Bekanntgabe der Ergebnisse per Aushang am 11.03.2024.

Die Möglichkeit der Brief- und Onlinewahl hat wie erwartet in der ganzen Landeskirche zur Steigerung der Wahlbeteiliung beigetragen. Sie lag in der Matthäusgemeine mit 20,98% rund doppelt so hoch wie bei der letzten Wahl im Jahr 2018, aber damit trotzdem deutlich unter dem Landeskirchendurchschnitt von 25,37%, obwohl der Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt mit 28,38% die höchste Wahlbeteiligung aller Kirchenkreise hatte.

Weitere Zahlen finden sich in der Wahlstatistik der Matthäusgemeinde zum Vergleich mit der vorläufigen Statistik nach Kirchenkreisen und dem vorläufigen Ergebnis der Landeskirche insgesamt.

Weiteres zur erfolgreichen Wahl auf der entsprechenden Seite der Landeskirche.
Quelle: kirchemitmir.de

Bist du sicher?