© P.Schäfer

MT Gruppen

Gruppen für Erwachsene: bitte aktuelle Corona-Bestimmungen beachten!

Trotz des Wegfalls der meisten Corona-Beschränkungen ist uns auch weiterhin die Sicherheit der Menschen unter unserem Dach wichtig. Deshalb empfehlen wir bei unseren Gruppen und Veranstaltungen nach wie vor das Tragen einer FFP2-Maske. Die Trage-Pflicht ist allerdings derzeit aufgehoben, auch in den Gottesdiensten.
Die Gruppenleitungen entscheiden individuell, welche weiteren Vorsichtsmaßnahmen für ihre jeweilige Gruppe gelten. Bitte informieren Sie sich zum aktuellen Stand bei den Gruppenleitungen oder im Gemeindebüro.

Freitags in Matthäus

Wir laden Sie und Euch herzlich ein zu unseren regelmäßigen offenen Veranstaltungen:
Freitags um 19 Uhr:
Stammtisch
Jeden 1. Freitag im Monat, 19:00 Uhr

Herzliches Willkommen an alle, die sich mal mit Menschen aus der Gemeinde, aus dem Viertel, aus dem Stadtteil in lockerer Runde bei kühlen Getränken im Matthäus-Gemeindehaus treffen wollen: Reden wir drüber, über Gott und die Welt und was uns bewegt!

Ansprechpartnerin: Gisela Sowa, Tel. 87 68 70
Spieleabend Inklusiv
jeden 3. Freitag im Monat, 19:00 Uhr - ca. 21:30 Uhr

Spielst du gerne Gesellschafts- oder Kartenspiele, suchst Mitspieler*innen für dein Lieblingsspiel oder lernst gerne neue Spiele kennen? Hast du Lust, mal Spiele-Prototypen auszuprobieren?

Dann bist du bei uns richtig! Bring gute Laune und gerne auch eigene Spiele mit. Wir runden den entspannenden Abend mit Knabbereien und Getränken ab. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Einfach kommen, den Alltag hinter dir lassen und Spaß haben!

Wir haben auch Spiele für blinde Menschen: Mensch-ärgere-dich-nicht, Vier gewinnt, Memory, Uno, Mühle, Master Mind sowie ein Sound-Ball liegen bereit. Ein Miteinander-Spielen von blinden und sehenden Menschen ist möglich, aber kein Muss. Sichtschutzbrillen bieten sehenden Teilnehmenden aber die Chance, sich auch mal an Blindenspiele heranzutasten und „auf Augenhöhe“ mitzuspielen.
Das Gemeindehaus ist barrierefrei und verfügt über ein rollstuhlgerechtes WC. Deshalb sind auch Menschen mit anderen Beeinträchtigungen herzlich willkommen. Falls besonderes Spielmaterial benötigt wird, bitte um vorherige telefonische Absprache.

Nächste Termine: 15. Juli, 19. August, 16. September
Ansprechpartnerin: Anette Sommer, Tel. 8 73 64 23; anette@pieper-hildesheim.de
Abendgebet
Jeden 4. Freitag im Monat, 19:00 - 19:30 Uhr

Ruhe finden am Ende der Woche, Sammlung der zerstreuten Sinne, Dasein in der Gegenwart Gottes: das Abendgebetist eine Zeit zum Gebet, zur Stille, Sammlung und zum Herunterkommen nach der Arbeitswoche, direkt vor dem Wochenende. 

Ansprechpartner: Jürgen Thiele, Tel. 05121/ 177 70 61

Kirchenchor

Der Kirchenchor der Region Ost probt jeden Montag von 19:30 - 21:00 Uhr im Gemeindehaus von Paul-Gerhardt.
Chorleiterin ist Regina Wilken, Tel. 26 76 88



Ein Team von engagierten, ideenreichen Frauen triftt sich jeden 1. Montag im Monat um 15 Uhr und kümmert sich um die Gestaltung des Altars zu den Gottesdiensten.

Leitung: Brigitte Ossenkop, Tel. 0176 27 84 81 27

Frauenfrühstück

Quelle: P.Schäfer
jeden 2. Mittwoch im Monat von 9:30 Uhr - 11 Uhr
nächste Termine:   8.6., 13.7. und 14.9. (August entfällt)
Leitung: Sibylle Fischer

Gymnastik für Seniorinnen und Senioren

Montags von 9:45 - 10:45 Uhr wird unter der Leitung von Frau Schwarze geturnt. 
Infos unter Tel. 2 56 25



Gemeindecafé

Alle 14 Tage donnerstags wird von 15:00 - 16:30 Uhr bei Kaffee und Kuchen ein Programm nicht nur für die Älteren unter uns angeboten. Alle, die Interesse an einem bestimmten Thema haben oder einfach mit anderen klönen und einen entspannten Nachmittag verbringen wollen, sind herzlich willkommen.

Nächste Termine:
21.7. und 4.8. Sommerpause
18.8. Eis essen auf dem Marienburger Platz (bitte bis 11.8. bei Anette Sommer anmelden)
1.9. Märchen - erzählt von Dr. J. Köhler
15.9. Tanzen im Sitzen
29.9. KEIN Gemeindecafe

FFP2-Maske empfohlen. 

Leitung: Anette Sommer Tel. 8 73 64 23
Programm: Sibylle Fischer Tel. 86 88 12

Literaturkreis

Der Literaturkreis trifft sich jeden 2. Mittwoch im Monat von 16 -17:30 Uhr. Der Kreis von Lesefreund(inn)en stellt sich gegenseitig Bücher aus allen Bereichen und Zeiten vor und freut sich über neue Mitglieder!

Info bei Henning Pütz, Tel. 86 00 23
Quelle: wöckener

Ökumenischer Bibelgesprächskreis

jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat, 10:00 - 11:00 Uhr im Gemeindehaus
Nächste Termine:   derzeit offen

Wir denken gemeinsam über den Predigttext des kommenden Sonntags nach

Ansprechpartnerin: Jutta Bühling Tel. 86 93 55

Besuchsdienst

Nächstes Treffen: 24.08.22, 10:00 Uhr im Gemeindesaal

Unsere Gruppe hält den Kontakt zu den Senioren unserer Gemeinde, indem wir sie zum Geburtstag mit einer Karte und / oder einem persönlichen Besuch beehren. 
Neue engagierte, kontaktfreudige Menschen, die uns dabei unterstützen möchten, sind herzliche willkommen!

Ansprechpartnerin: Inge Gödecke, Tel. 8 48 72