Hier kannst du mitmachen!

Quelle: A. Sommer
A. Sommer

Enkaustik-Malerei

Hast du Lust, auf ungewöhnliche Art kreativ zu werden?
Enkaustik ist eine Maltechnik, bei der mit Wachsmalstiften Farben auf Fläche, Kante oder Spitze eines heißen Bügeleisens aufgetragen werden. Das flüssige Wachs wird durch Ziehen, Schieben, Tupfen o. ä. des Bügeleisens auf das Papier übertragen. Heraus kommen Bilder mit wunderschönen Farbverläufen.
Brigitte Ossenkop führt in ihren Workshops in diese Maltechnik ein. Mit ihren Tipps und inspirierenden Vorlagen entstehen schon nach kurzer Zeit ausdrucksstarke Bilder, die man einrahmen oder als persönliche Grußkarte verwenden kann. Es werden spezielle, kleine und leichte Bügeleisen verwendet, die auch für nicht so starke Hände geeignet sind. Einfach zu erlernen und mit Suchtpotential!

Kursgebühren: 25 € inkl. Material
Nächste Termine: 09.04., 14.05., 11.06., jeweils 15:00 Uhr oder 18:00 Uhr

Anmeldung bei Brigitte Ossenkop  erforderlich unter 84340 oder b.ossenkop@yahoo.de
Brigitte Ossenkop

Küsterin - am besten zu erreichen: montags 10 - 13 Uhr, freitags 10.30 - 11 Uhr

Kontakt über das Pfarrbüro

Spieleabend inklusiv

jeden 3. Freitag im Monat, 19:00 Uhr - ca. 21:30 Uhr

Spielst du gerne Gesellschafts- oder Kartenspiele, suchst Mitspieler*innen für dein Lieblingsspiel oder lernst gerne neue Spiele kennen? Hast du Lust, mal Spiele-Prototypen auszuprobieren?

Dann bist du bei uns richtig! Bring gute Laune und gerne auch eigene Spiele mit. Wir runden den entspannenden Abend mit Knabbereien und Getränken ab. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Einfach kommen, den Alltag hinter dir lassen und Spaß haben!

Eine Liste der vorhandenen Spiele findest du hier.

Wir haben auch Spiele für blinde Menschen: Quarto, Mensch-ärgere-dich-nicht, Vier gewinnt, Memory, Uno, Mühle, Master Mind sowie ein Sound-Ball liegen bereit. Ein Miteinander-Spielen von blinden und sehenden Menschen ist möglich, aber kein Muss. Sichtschutzbrillen bieten sehenden Teilnehmenden aber die Chance, sich auch mal an Blindenspiele heranzutasten und „auf Augenhöhe“ mitzuspielen.
Das Gemeindehaus ist barrierefrei und verfügt über ein rollstuhlgerechtes WC. Deshalb sind auch Menschen mit anderen Beeinträchtigungen herzlich willkommen. Falls besonderes Spielmaterial benötigt wird, bitte um vorherige telefonische Absprache.

Nächste Termine: 19.04., 17.05.
Ansprechpartnerin: Anette Sommer
Anette Sommer

Kontaktperson Kita und Gemeindegruppen, Homepage

anette@pieper-hildesheim.de
05121 8736423

Abendgebet für den Frieden

Jeden 4. Freitag im Monat, 19:00 - 19:30 Uhr

Wir machen uns die Gegenwart Gottes bewusst, schweigen, hören, beten und singen.
Mit dem Terrorangriff der Hamas auf Zivilisten in Israel ist ein weiterer Krieg ausgebrochen. In unserem eigenen Land scheint die Fähigkeit zu friedlichen Konfliktlösungen gefährdet zu sein. Wir sind aufgerufen, diesen Entwicklungen durch unser Reden und Handeln entgegenzuwirken.
Darum wollen wir auch in unserem Gebet der Spur des Friedens folgen und haben unser monatliches Abendgebt zu einem Abendgebet für den Frieden gemacht.

Ansprechpartner: Jürgen Thiele, Tel. 05121 1777 061

Besuchsdienst

Nächstes Treffen: 22.05., 9:30 Uhr im Gemeindesaal

Unsere Gruppe hält den Kontakt zu den Senioren unserer Gemeinde, indem wir sie zum Geburtstag mit einer Karte und / oder einem persönlichen Besuch beehren.
Neue engagierte, kontaktfreudige Menschen, die uns dabei unterstützen möchten, sind herzliche willkommen!

Ansprechpartnerin:
Uta Giesel

Pastorin - Termine nach Vereinbarung

Braunsberger Str. 3 B
31141 Hildesheim

Uta.Giesel@evlka.de
05121 867488

Ein Team von engagierten, ideenreichen Frauen triftt sich jeden 1. Montag im Monat um 15 Uhr und kümmert sich um die Gestaltung des Altars zu den Gottesdiensten.

Leitung: Brigitte Ossenkop, Tel. 0176 27 84 81 27
Brigitte Ossenkop

Küsterin - am besten zu erreichen: montags 10 - 13 Uhr, freitags 10.30 - 11 Uhr

Kontakt über das Pfarrbüro

Gemeindecafé

Alle 2 Wochen donnerstags von 15 - 16:30 Uhr laden wir zu verschiedenen Themen ins Gemeindehaus ein. Zu Beginn ist bei Kaffee, Tee und Kuchen Zeit zum Klönen. Herzliche Einladung zu einem entspannten Nachmittag!

25.04.    "Nenn mir einen guten Grund, in der Kirche zu sein!"
                mit Pn. Uta Giesel
23.05.     "Das Vaterunser" mit Pn. Uta Giesel
06.06.      Klönen und Singen
20.06.      Eis essen auf dem Marienburger Platz (Anmeldung
                 erforderlich)
Leitung: Anette Sommer
Programm: Sibylle Fischer
Anette Sommer

Kontaktperson Kita und Gemeindegruppen, Homepage

anette@pieper-hildesheim.de
05121 8736423

Kirchenchor

Der Kirchenchor der Region Ost probt jeden Montag von 19:30 - 21:00 Uhr im Gemeindehaus von Paul-Gerhardt.
Chorleiterin ist Regina Wilken, Tel. 26 76 88

Frauenfrühstück

Quelle: P.Schäfer
jeden 2. Mittwoch im Monat von 9:30 Uhr - 11 Uhr
Nächster Termin:   10.04., 08.05., 12.06.

Leitung: Sibylle Fischer

Gymnastik für Seniorinnen und Senioren

Montags von 9:45 - 10:45 Uhr wird unter der Leitung von Frau Schwarze geturnt.
Infos unter Tel. 2 56 25

Literaturkreis

Der Literaturkreis trifft sich jeden 2. Mittwoch im Monat von 16 -17:30 Uhr. Der Kreis von Lesefreund(inn)en stellt sich gegenseitig Bücher aus allen Bereichen und Zeiten vor und freut sich über neue Mitglieder!

Info bei Henning Pütz, Tel. 86 00 23
Quelle: wöckener