© P.Schäfer

Das Abendgebet am 27.05.2022 – Zweifeln erlaubt !

Sun, 22 May 2022 22:15:00 +0000 von Jürgen Thiele

Matthäus-Kirche Hildesheim Abendgebet
© J. Thiele
Wir laden Sie zum Abendgebet in die Matthäus-Kirche ein. Am Freitag, dem 27.05.2022 um 19 Uhr wollen wir gemeinsam in der Gegenwart Gottes schweigen, hören, beten und singen. 
In der biblischen Lesung des Abendgebetes hören wir, wie einer der Jünger Jesu an der Auferstehung seines Herrn zweifelt. Er möchte seinen Verstand nicht abschalten. Es geht ihm nicht anders als den anderen Jüngern oder uns. Auch die anderen Jünger haben den Frauen, die den auferstandenen Jesus gesehen hatten, nicht geglaubt – bis sie ihn selber sahen oder bis sie ihn beim abendlichen Mahl in Emmaus erkannten. Thomas möchte Jesus selber sehen und die Wunden Jesu berühren. Dann könnte er sich vorstellen zu glauben. Die Hürden und Zweifel, die Thomas am Glauben hindern, werden von Jesus nicht vom Tisch gewischt, sondern überwunden. Am Ende antwortet Thomas: „Mein Herr und mein Gott!“ Thomas hat länger gebraucht, bis er glauben konnte. Aber am Ende war sein Glaube wahrscheinlich gefestigter. 
Wir beachten die Hygieneregeln unserer Gottesdienste. Eine Anmeldung ist nicht mehr erforderlich. 
Herzliche Grüße  
 Ihr 
 Jürgen Thiele