Das Abendgebet am 22.04.2022 – Sei sehend !

Mon, 18 Apr 2022 20:49:17 +0000 von Jürgen Thiele

© J. Thiele
Wir laden Sie zum Abendgebet in die Matthäus-Kirche ein. Am Freitag, dem 22.04.2022 um 19 Uhr wollen wir gemeinsam in der Gegenwart Gottes schweigen, hören, beten und singen.

In der biblischen Lesung des Abendgebetes hören wir, wie ein Blinder sehend wird. Was wir sehen, prägt uns. Nie haben wir so viel gesehen wie heute. Aber manches sehen wir auch einfach nicht. Und manches möchten wir auch gar nicht sehen. Deshalb fragt Jesus den Blinden, was er für ihn tun soll. Es kann sein, dass wir gar nicht sehen wollen, besonders die unangenehmen Wahrheiten. Es kann passieren, dass wir dann blinde Flecken bekommen oder die Orientierung verlieren. „Man sieht nur mit dem Herzen gut.“ heißt es im Kleinen Prinzen von Antoines de Saint-Exupéry. Was wir sehen, liegt nicht nur an unseren Augen, sondern auch an unserer Haltung und unserem Herzen. „Sei sehend!“ sagt Jesus zu dem Blinden. Das kann auch die Aufforderung sein, den Blick nicht für die Wahrheit zu verschließen, denn die Wahrheit wird uns frei machen.

Wir beachten die Hygieneregeln unserer Gottesdienste. Anmeldung unter https://matthaeus-hildesheim.gottesdienst-besuchen.de, JueWThiele@gmx.de oder Tel. 05121-1777061 (bis Fr. 17 Uhr)

Jürgen Thiele

Bist du sicher?